Annäherungen An Lena Brücker

In der Woche vom 23.11.15 bis zum 27.11.15 haben wir im Unterricht über Lenas Wohnung und über wichtige Personen in ihrem Leben gesprochen.
Als erstes sollten wir die Umgebung von Lenas Wohnung beschreiben:
-mitten in der Stadt
-Brüderstraße (Nr.6)
-Viele Geschäfte
-wenig Natur
-nah am Großneumarkt

Die wichtigsten Personen in ihrem Leben waren:

-Tochter Edith, Sohn Heinz
-Ehemann Gary
-Bremer

 Ihre Wohung: 

 

27.11.15 18:59, kommentieren

Werbung


Lena Brücker - 5 Charaktere, eine Person

In der Woche vom 16.11-15 bis zum 20.11.15 haben wir uns mit Lena Brücker, der Hauptdarstellerin aus unserer Lektüre "Die Entdeckung der Currywurst" beschäftigt.
Zu Beginn der Unterrichtsstunde haben wir in der Runde darüber diskutiert, wie viele Lenas in dem Buch dargestellt werden, damit war gemeint, dass über Lena im Buch aus verschiedenen Lebensjahren erzählt wird. Wir sollten uns überlegen, welche das sind und sind zu dem Ergebniss gekommen, dass es fünf verschiedene Lenas im Buch gibt.
-Lena als junge Mutter und Ehefrau
-Lena als 43. Jährige
-Lena als Mutter und Ehefrau nach dem Krieg
-Lena als Geschäftsfrau
-Die alte Lena

Nach diesem Ergebnis haben wir uns in Tischgruppen zusammengesetzt und sollten für die verschiedenen Lenas äußerliche Merkmale aus dem Buch herausschreiben, unsere Informationen schrieben wir auf Karteikarten.

Am Freitag haben wir uns wieder in den Tischgruppen zusammengesetzt und sollten aufschreiben, wie wir die verschiedenen Lenas als Schauspielerinnen darstellen würden, d.h wir sollten aufschreiben, welche Haar- und Augenfarbe sie haben, was für Klamotten sie anhaben, was für einen Dialekt sie sprechen könnten usw.
Unsere Ergebnisse haben wir auf Folien festgehalten und am Ende Gruppenweise der Klasse vorgestellt.

1 Kommentar 22.11.15 21:20, kommentieren